Mercedes-Benz

Azubi-Statement Kraftfahrzeugmechatroniker
in Fachrichtung Pkw- oder Nutzfahrzeugtechnik.

2016 habe ich meine Ausbildung zum Kfz.-Mechatroniker mit Schwerpunkt PKW-Technik begonnen.

In der Werkstatt gibt es 3 primäre Arbeitsbereiche, die ich während meiner Ausbildung durchlaufe – Wartung, Elektrik und Reparatur. Hier bekomme ich jeweils 6 Monate lang einen Einblick in die vielseitigen und abwechslungsreichen, technischen Bereiche einer Autowerkstatt.

Zu meinen täglichen  Aufgaben gehören Ölwechsel, Einzelteile austauschen und Wartungen durchführen. Da die modernste Technik immer weiter voranschreitet, gehört auch das Fehlercodeauslesen dazu.

Durch meine Einteilung in der Kundenannahme bekomme ich Einblicke in die Arbeit eines Serviceberaters und komme mit Kunden in Kontakt, die ich immer zufrieden stellen möchte.

Die Ausbildung bei Taunus-Auto bietet mir die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Autos mit meinem technischen Verständnis zu verbinden.

Florian Loschnat

Azubistatement Kraftfahrzeugmechatroniker im 1. Lehrjahr